Ein Stethoskop mit EKG und kleinen roten Herzen. Verliebt auf der Station.

Es ist ein typisches Klischee in der Pflege: das Techtelmechtel zwischen Arzt und Krankenschwester auf der Station.

Laut einer Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Gewis, heiratet jeder vierte Deutsche einen Arbeitskollegen*in. Auch die Pflege ist davon nicht ausgenommen.

Viele Krankenhaus-Serien machen es vor. Liebe und Schmetterlinge im Bauch auf der Station. Genauso wie in den Serien kann es auch in der Realität von Liebe bis ans Lebensende bis zu Trennung mit bösem Blut gehen. Doch was ist, wenn es tatsächlich mal unter Kollegen funkt? Was sollten Pflegekräfte beachten?

Inhaltsverzeichnis

Darf der Arbeitgeber Beziehungen auf der Station verbieten?

In Deutschland ist das ganze gar kein Problem. Es gibt keine rechtlichen Vorschriften, die Beziehungen unter Kollegen verbieten. Auch Klauseln im Arbeitsvertrag oder Ähnlichem, wie sie zum Beispiel in den USA häufiger vorkommen, sind in Deutschland unwirksam. Jeder Mensch darf sich treffen und lieben, wen er will.

Aber Vorsicht: Die Arbeitsabläufe dürfen durch die Liebenden nicht gestört werden. Sollte die Zweisamkeit wichtiger werden als die Versorgung der Patienten kann, bei groben Verstößen auch eine Kündigung drohen.

Kann der Chef verliebte auf eine andere Station versetzen?

Ja, das geht, sofern der Vorgesetzte ein paar Kleinigkeiten beachtet. Den Vorgesetzten steht es frei, Angestellte innerhalb der Einrichtung oder sogar andere Standorte zu versetzten. Dabei muss aber beachtet werden, dass der Angestellte nicht benachteiligt wird, zum Beispiel in der Position oder im Gehalt.

Meistens haben Vorgesetzte aber kein Problem mit Pärchen am Arbeitsplatz, sofern, wie oben beschrieben, die Arbeitsabläufe nicht gestört werden.

Vorsicht vor dem Abhängigkeitsverhältnis

Aufpassen sollten man, wenn eine Pflegekraft und zum Beispiel die Pflegedienstleitung sich ineinander verlieben. Hier kann es zu einem Abhängigkeitsverhältnis kommen. Wenn die Pflegekraft dann plötzlich bei der Dienstplangestaltung oder Ähnlichem bevorzugt wird, kann es neben dem Missmut der Kollegen*innen auch schnell rechtlich schwierig werden. Genauso auch andersherum, wenn die Pflegekraft sich in den Azubi verliebt und dieser sich nicht mehr auf die Ausbildung konzentrieren kann.

Der Pflegefunk ist unvermeidbar

Eins sollte Pärchen auf Station klar sein. Der Tratsch wird kommen, so oder so. Oft wird versucht, so eine Liebe erst einmal geheim zu halten. Das klappt meistens mehr schlecht als recht. Mal ehrlich, wer verliebt ist, dem sieht man das an. Und wenn die verliebten auch noch auf einer Station arbeiten, wird es schwierig, dies geheim zu halten. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar höher, dass die Kollegen*innen etwas erahnen und dann geht die Gerüchteküche erst so richtig los. Mein Tipp: Geht als Pflegekraft offen damit um. Erzählt den Kollegen*innen was Sache ist. Somit greift ihr vielen falschen Gerüchten schon mal vor.

Was tun, wenn ihr euch nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren könnt?

Frisch verliebt im Stationszimmer und eigentlich müssten Akten geschrieben werden oder zusammen am Krankenbett und selbst der Patient merkt, dass da was läuft. Das geht schnell und genauso schnell kann es passieren, dass man sich nicht mehr konzentrieren kann. Dann passieren Pflegefehler, welche im allerschlimmsten Fall sogar Leben kosten könnte. So was darf vorallem als Pflegekraft nicht passieren.

Das Gleiche gilt natürlich auch wenn man sich trennt. Egal ob man im Guten oder im Schlechten auseinandergeht. Ein komisches Gefühl und Verhältnis bleibt.

Das Beste, was man in so einem Fall tun kann, ist ehrlich zu sich selbst zu sein. Wenn einer oder sogar beide merken, dass die Konzentration beeinträchtigt ist, wäre eine Versetzung auf eine andere Station denkbar. Erklärt der Vorgesetzten Person einfach, wie die Lage ist. Er oder sie wird es verstehen.

Verpasse keine interessanten Blogbeiträge mehr. Jetzt Newsletter abonnieren.

FAQ

Darf der Arbeitgeber Beziehungen auf der Station verbieten?

In Deutschland kann der Arbeitgeber Beziehungen zwischen Kollegen nicht verbieten, da es keine rechtlichen Vorschriften dafür gibt. Weder im Arbeitsvertrag noch anderweitig existieren Klauseln, die solche Beziehungen untersagen. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, sich in wen auch immer zu verlieben und eine Beziehung einzugehen. Allerdings darf die Liebelei nicht die Arbeitsabläufe beeinträchtigen, da andernfalls eine Kündigung drohen kann.

Kann der Chef verliebte Mitarbeiter auf eine andere Station versetzen?

Ja, der Chef kann verliebte Mitarbeiter innerhalb der Einrichtung oder sogar an andere Standorte versetzen. Dabei muss der Vorgesetzte jedoch sicherstellen, dass der Mitarbeiter nicht benachteiligt wird, weder in seiner Position noch in Bezug auf das Gehalt. In den meisten Fällen haben Vorgesetzte jedoch kein Problem mit Paaren am Arbeitsplatz, solange die Arbeitsabläufe nicht gestört werden.

Worauf sollte man bei einer Liebesbeziehung mit der Pflegedienstleitung achten?

Wenn sich eine Pflegekraft zum Beispiel in die Pflegedienstleitung verliebt, sollte man vorsichtig sein, da ein Abhängigkeitsverhältnis entstehen kann. Wenn die Pflegekraft bevorzugt wird, beispielsweise bei der Dienstplangestaltung, kann dies nicht nur zu Unmut bei den Kollegen führen, sondern auch rechtliche Konsequenzen haben. Gleiches gilt, wenn sich die Pflegekraft in einen Auszubildenden verliebt und dieser sich nicht mehr auf die Ausbildung konzentrieren kann.

Wie geht man am besten mit dem Tratsch um, wenn man eine Beziehung auf der Station hat?

Pärchen auf der Station sollten sich bewusst sein, dass Gerüchte unausweichlich sind. Häufig versucht man zunächst, die Beziehung geheim zu halten, doch dies gelingt meistens nur mangelhaft. Verliebten Menschen sieht man ihre Gefühle oft an. Wenn die Liebenden dann auch noch zusammen auf einer Station arbeiten, wird es schwierig, die Beziehung geheimzuhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kollegen etwas erahnen, ist hoch, und die Gerüchteküche kommt in Schwung. Mein Tipp: Seid offen als Pflegekräfte und teilt den Kollegen mit, was Sache ist. Damit könnt ihr vielen falschen Gerüchten vorbeugen.

Was kann man tun, wenn man sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kann?

Wenn man frisch verliebt ist und sich beispielsweise im Stationszimmer befindet, während man eigentlich Akten bearbeiten müsste, oder wenn man zusammen am Krankenbett ist und selbst der Patient merkt, dass da etwas läuft, kann es passieren, dass man sich nicht mehr richtig konzentrieren kann. In solchen Fällen können Pflegefehler passieren, die im schlimmsten Fall sogar Menschenleben gefährden könnten. Das Gleiche gilt, wenn man sich trennt, egal ob im Guten oder im Schlechten. Es entsteht ein ungewohntes Gefühl und Verhältnis. Das Beste, was man in solchen Situationen tun kann, ist ehrlich zu sich selbst zu sein. Wenn man oder beide feststellen, dass die Konzentration beeinträchtigt ist, könnte eine Versetzung auf eine andere Station in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, der Vorgesetzten oder dem Vorgesetzten die Situation einfach zu erklären, da Verständnis zu erwarten ist.

Empfohlene Beiträge