Beitragsbild_TV-Serien

Pflege-, Arzt- und Krankenhausserien. Man kann sie lieben oder hassen, aber eins ist jedem, der im Gesundheitswesen arbeitet klar, die Kluft zwischen Serienwelt und realen Arbeitsbedingungen ist meist riesig.

Trotzdem erfreuen sich gerade unter Pflegekräften Krankenhausserien starker Beliebtheit. Natürlich auch nicht grundlos. Ärzte, welche in letzter Sekunde mit der für den Patienten lebensrettenden Lösung kommen, Liebesaffären auf Station, Intrigen und immer wieder ein größeres Drama halten den Spannungsbogen hoch und fesseln uns aufs Neue.

Damit dir der Serienstoff nach Feierabend nicht ausgeht, haben wir dir hier einmal 5 beliebte Krankenhausserien aufgelistet.

Inhaltsverzeichnis

Emergency Room - Die Notaufnahme

Keine Serienliste, welche sich um Medizin dreht, kommt an Emergency Room „ER“ vorbei. Das ist auch keine Überraschung. ER gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten und hat unter anderem einen Golden Globe und 23 Emmys gewonnen.
Die Serie, welche in den 1990er-Jahren in Deutschland auf ProSieben ausgestrahlt wurde, spielt hauptsächlich in der Notaufnahme des fiktiven „County General Hospital“ in Chicago.

Zudem gilt ER als realistischste Krankenhausserie, die es bis heute gegeben hat.
Handlung der einzelnen Episoden dreht sich mit Humor und Drama um das spannende Alltagstreiben, das ununterbrochen in der Krankenhaus Notaufnahme vonstattengeht.

Im Mittelpunkt der Story befinden sich die Beziehungen zwischen den Kollegen Dr Mark Greene (Anthony Edwardy), dem Kinderarzt Dr. Doug Ross (George Clooney),

der jungen Dr. Susan Lewis (Sherry Stringfield), der Medizinstudentin Dr. John Carter (Noah Wyle) sowie dem Chirurgen Dr. Peter Benton (Eriq La Salle).

Grey´s Anatomy

Grey´s Anatomy kann man guten Gewissens als eine der Krankenhausserien mit der meisten Action bezeichnen.

Die Macher schaffen, es jede Staffel noch einen drauf zu setzen und so den Zuschauer zu begeistern. Nachdem inzwischen Großbrände, Bomben, Amokläufer und Flugzeugabstürze zum Spannungsbogen gehörten, fragt man sich: Was kommt als nächstes, um uns zu fesseln?
Die Serie erzählt die Geschichte von fünf jungen Assistenzärzten des fiktiven Krankenhaus „Seattle Grace Hospital“ (im späteren Verlauf der Serie „Grey Sloan Memorial Hospital“) in Seattle.

Im Mittelpunkt steht die junge Ärztin Meredith Grey (Ellen Pompeo), die zu Anfang zusammen mit ihren Kollegen Cristina Yang (Sandra Oh) , Isobel „Izzie“ Stevens (Katherine Heigl) , George O’Malley (T. R. Knight) und Alex Karev (Justin Chambers) ihre Ausbildung in der Chirurgie absolviert.

Grey´s Anatomy ist die am längsten laufende Krankenhausserie aller Zeiten. Zwischenzeitig wurde über ein Serienaus gesprochen, jedoch erfreut die Serie weiterhin so viele Zuschauer, das derzeit die 18. Staffel im US-Fernsehen ausgestrahlt wird. Release wird in Deutschland wohl diesen Frühjahr sein. Obendrauf haben die Macher ebenfalls bereits eine 19. Staffel bestätigt.

Nurse Jackie

In den meisten Krankenhausserien spielen die Pflegekräfte eher Nebenrollen. In dieser Mischung aus Comedy- und Drama-Serie kämpft jedoch die tablettensüchtige, aber trotzdem willensstarke Krankenschwester Jackie Peyton (Edie Falco) als Hauptfigur der Serie um das nötige Gleichgewicht zwischen der stressigen Arbeit als Krankenschwester in der Notaufnahme des New Yorker „All Saints“ Krankenhauses und ihrem komplizierten Privatleben. Ein weiterer mächtiger Gegner ist das amerikanische Gesundheitssystem, gegen das Jackie mit allen ihr zur Verfügung stehenden bescheidenen Mitteln zu kämpfen versucht.

Die Serie, welche insgesamt 80 Folgen in 7 Staffeln hat, hält seit 2009 den Rekord für die erfolgreichste Serien-Premiere und war auch darauffolgend sehr beliebt.
Auf jeden Fall ein Muss für jeden Serienjunkie aus dem Gesundheitswesen.

Scrubs – Die Anfänger

Scrubs ist wohl die Krankenhausserie, die jeder mag und von der gefühlt jeder Mensch mindestens eine Folge in seinem Leben gesehen hat.
Der Hauptcharakter und Ich-Erzähler der Serie ist der junge Arzt John Michael Dorian (Zach Braff), oder auch meist nur J. D. genannt. Frisch von der Uni, wird er in die Welt des tagtäglichen Krankenhausbetriebs des „Sacred Heart Hospital geworfen, lernt dabei mit den Höhen und Tiefen des Arztberufes in einem Krankenhaus umzugehen und lässt den Zuschauer dabei an seinen Gedanken, Ängsten und vor allem oft witzigen, aber auch merkwürdigen Tagträumen teilhaben. Mit der Zeit entwickelt er sich weiter und gewinnt die eine oder andere Weise Erkenntnis.

Genauso ergeht den beiden gleichaltrigen Kollegen: der ebenso hübschen wie zielstrebigen Elliot Reid (Sarah Chalke) sowie seinem besten Freund Christopher Dunken Turk (Donald Faison), oder auch nur kurz Turk. Neben der Berufswahl verbindet die Drei eine enge Freundschaft. Die teilweise etwas homoerotische Freundschaft zwischen J. D. und Turk sucht seit Ausstrahlung der Serie ihresgleichen. Anders verhält es sich mit ihren Vorgesetzten, dem strengen und bösartig wirkenden Chefarzt Dr. Robert Kelso, kurz Bob, und dem extrem sarkastischen und narzisstischen Oberarzt Dr. Percival Cox, kurz Perry.

Eine weitere Hürde für J. D. stellen die Streiche des Hausmeisters (Neil Flynn) dar, dessen Name bis zum Schluss unbekannt bleibt. J. D. und den Hausmeister verbindet eine seltsame Hass-Freundschaft, die bis zu Schluss zu vielen amüsanten Situationen führt.

Eine ebenso wichtige Hauptfigur der Serie ist Krankenschwester Carla Espinosa (Judy Reyes), die schnell mit Turk eine Beziehung eingeht.

Mit sehr viel Humor, aber auch Drama macht es Spaß, den verschiedenen Charakteren in 9 Staffeln mit insgesamt 182 Folgen dabei zuzusehen, wie sie über sich hinauswachsen und sich weiterentwickeln.

Dr. House

Dr. House ist eine US-amerikanische Fernsehserie über den Arzt Dr. Gergory House, kurz House, (Hugh Laurie), welcher ein Experte für Infektionskrankheiten ist und ein besonderes Gespür dafür hat, außergewöhnliche Krankheitsbilder zu diagnostizieren.

Dr. House wird seit 2009 in Deutschland und der Schweiz ausgestrahlt und wurde bereits mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet.

House selbst ist seit einem lange zurückliegenden Unfall hinkend und Vicodin-abhängig und beweist wenig Sozialkompetenz gegenüber seinen Kollegen und Patienten. Hinter seiner zynischen und herablassenden Art steckt jedoch vor allem ein brillanter Diagnostiker.

In jeder Episode widmet sich House mit seinen Kollegen mindestens einem neuen mysteriösen Krankheitsbild, welches meist noch in derselben Folge gelöst wird. Zusätzlich werden die Beziehungen zwischen den Charakteren, deren Hintergrundgeschichten thematisiert und private Probleme thematisiert.

Diese Serie ist auf jeden Fall etwas für jeden, der außergewöhnliche Krankheitsbilder in Krankenhausserien spannend findet.


Fun Fact am Rande: Es wurden tatsächlich bereits mindestens ein unerklärliches Krankheitsbild im realen Leben gelöst, weil ein Arzt zufällig eine Folge Dr. House gesehen hatte, wo genau so ein außergewöhnlicher Fall thematisiert wurde.

Verpasse keine interessanten Blogbeiträge mehr. Jetzt Newsletter abonnieren.

Empfohlene Beiträge